Auch wenn Sie eine hervorragende, eigene Homepage haben, kann Ihnen es Ihnen passieren, dass kaum jemand von Ihrer Homepage Notiz nimmt. Warum ist das so? Im Web gibt es momentan über eine Milliarde Webseiten [siehe hier…]. und täglich werden es mehr. Wie können da einzelne Leute Sie bzw. Ihre Homepage noch finden? Nur wenn Sie mit speziellen sogenannten Keywords (=Schlüsselwörtern) bei Google ganz oben ranken (=gelistet sind) erhöhen sich die Chancen, dass Ihre Website gefunden wird. Aber das ist bei einer neuen Webseite meist nicht der Fall.
Was kann somit Ihre Webseite momentan leisten? Wenn Sie Leute auf diese konkret hinweisen, können diese sich auf ihr über Sie und Ihren Lebensweg oder Ihre Arbeit informieren. Zum Beispiel indem Sie diesen Personen Ihre Visitenkarte geben oder in der Signatur in Ihrer E-Mail verweisen oder diese in Ihren Werbeanzeigen angeben…
Unabhängig von Ihrer Webseite können Sie im Internet Ihre Homepage
- auf Facebook bekannt machen, oder
- auf Twitter, Instagram oder Pinterest über diese informieren, oder sie
- in Web-Branchenverzeichnissen von Gemeinden, regionalen Nachrichtenportalen oder Fachportalen veröffentlichen.
Wenn es Ihnen konkret nur darum geht, Produkte oder Güter zu verkaufen, – was halten Sie davon, diese über eBay, amazon oder Etsy oder andere Kanäle, wie z.B. Facebook Shops, zum Kauf anzubieten?
Unabhängig von allen Internetmaßnahmen können Sie sich selbst und Ihren professionellen Auftritt (und damit auch Ihre Homepage) auch auf anderen Wegen einem größeren Publikum bekannt machen:
- per Aushang auf schwarzen Brettern.
- durch Anzeigenschaltung in (regionalen) Zeitungen oder Fachzeitschriften.
- als Mitglied einschlägiger Vereine oder Verbände, und
- als Messebesucher oder Messeaussteller.
Alles oben Genannte wirkt umso mehr, wenn Sie eine hervorragende, professionell gestaltete Webseite haben.
Doch wenn die erhoffte Resonanz auf Ihren Außenauftritt ausbleibt, kann das auch noch einen ganz anderen banalen Grund haben: Was, wenn Ihre Webseite altmodisch bzw. altbacken ist, oder aus irgendwelchen anderen Gründen den Leuten, die sich sie anschauen nicht gefällt? Letztere Gründe können zunächst einfach technischer Natur sein, wenn z.B. nach ein paar Jahren die Technik Ihrer Webseite nicht mehr auf aktuellem Stand ist.
1. Fazit: Die Webseite muss technisch auf dem aktuellen Stand sein
Woran erkenne ich, dass meine Webseite nicht technisch auf der Höhe ist? Heutzutage ist Stand der Technik, dass die Webseite responsiv ist. Damit meint man, dass die Anzeige der Webseite auf Handy, Tablet, Laptop, Desktop immer optimal ist. Wenn Sie eine nicht-responsive Seite haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Webseite veraltet ist. Google bewertet Ihre Webseite mit einem höheren Ranking, wenn sie auch für die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert ist.
Technisch gesehen noch schlimmer ist es, wenn Ihre Seite Frames oder Flash verwendet. Flash-Programmierung funktioniert nun schon ein paar Jahre nicht mehr im Web. Die Verwendung von Frames ist nun über ein Jahrzehnt veraltet und somit ein klares Indiz für eine veraltete, nicht konstant gepflegte Webseite.
Ein mögliches Detail einer technisch veralteten Webseite: Sie wissen selbst am besten, ob Ihr Kontaktformular noch funktioniert und Sie deswegen Mails erhalten. Falls nicht, wäre das in Ordnung zu bringen.
Google misst, wie lange Ihre Webseite zum Laden benötigt. Je schneller, desto besser. Technisch gesehen, müssen wohl einige Optimierungen vorgenommen werden, um dies zu ermöglichen.
2. Fazit: Immer wieder neue Informationen auf der Webseite anbieten
An einer eigenen Webseite, und sei sie noch so gut gestaltet, müssen Sie kontinuierlich zusätzliche Arbeit investieren! Google „beobachtet“ einen und schaut, was aus Ihrer Webseite mit der Zeit so wird beziehungsweise was mit der Zeit so mit ihr geschieht.
Auf Ihrer Webseite können Sie selbst folgende Maßnahmen ergreifen,:
- Stellen Sie mit der Zeit kontinuierlich mehr und mehr Informationen zur Verfügung, indem Sie zum Beispiel neue Seiten anfügen und neue Texte liefern, oder aber
- integrieren Sie auf Ihrer Homepage einen Blog, auf dem Sie fortwährend immer neue Artikel veröffentlichen.
Abschreckend auf Webseiten ist ein Button oder eine Seite „Aktuelles“ oder „Nachrichten“ mit mehr als einem Jahr veraltetem Inhalt. Achten Sie somit auf den aktuellen Stand Ihrer Inhalte.
Google bemüht sich sehr nutzerfreundliche, ansprechende Webseiten zu bevorzugen. Google misst dazu die Verweildauer von Nutzern auf Ihrer Webseite. Je länger Nutzer mit Ihrer Webseite interagieren, desto höher wird diese im Ranking gestuft. Bemühen Sie sich daher Ihren Nutzern interessante Inhalte zu bieten!
Werden die Inhalte übersichtlich präsentiert? Sind die Inhalte der Webseite klar und deutlich gegliedert und finden Ihre Nutzer somit schnell wonach sie suchen? Entnervte Nutzer, die Ihrer Webseite den Rücken kehren und die in der Google Ergebnisliste die nächsten Einträge anklicken, werden Ihnen auch von Google als negativ bewertet.
3. Fazit: Ihre Webseite sollte optisch ansprechend sein
Nun, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Gefällt Ihnen Ihre Webseite noch? Was meinen Freunde, Bekannte, Kunden?
Weiterführende Informationen
Juni 2023: In meinen nächsten Blogartikel in der Kategorie SEO – „Search Engine Optimization“ (SEO) – Suchmaschinenoptimierung – gehe ich darauf ein, wie Sie eine technisch aktuelle Seite optimieren können.
Dieser Blogartikel wurde schon vor 2021 grundsätzlich erstellt und online gestellt. Ab Ende Februar 2022 wurde er komplett überarbeitet und erweitert. Jürgen Mohl, Korrektorat und Lektorat.